Another brand new toy!

Juhu, seit einigen Tagen hab ich einen (virtuellen) Mietserver!

Auf der Webseite ist noch nicht viel zu sehen, aber in den nächsten Wochen wird dieses Blog (und alles, was hier sonst noch per HTTP zu kriegen ist) dahinziehen. Aber erst, wenn auch meine Domain dort läuft.

Was man noch nicht sieht: ich hab in den letzten Tagen auf dem neuen Server Postfix und Dovecot hochgezogen und so konfiguriert bekommen, dass dort mehrere Domains gehostet werden können (bei Apache geht das natürlich auch, aber das macht ja jeder). SMTP, IMAP und POP3 natürlich mit SSL, Apache erstmal nicht. Wird aber wohl noch kommen, wenn ich nochmal Subversion von außen brauche und keinen Bock habe, wieder mit SSH-Tunneln zu arbeiten. Wenn ich dann noch ein Zertifikat von CAcert bekomme, bin ich wunschlos glücklich.

Falls wer irgendwelchen Hostingbedarf hat: einfach Bescheid sagen. Ich bin nicht sicher, ob ich auch "Diensteanbieter" im Sinne des TKG bin, aber das Logging läßt sich ja einschränken.

Ach: Tor läuft hier natürlich auch (allerdings middle-man only). Irgendwo müssen die 50GB Inklusivtraffic ja hin!

Mit meinem Hoster bin ich übrigens bisher sehr zufrieden. Die Preise sind nicht wie bei Strato, aber dafür hege ich die Hoffnung, dort mehr Einsatz für den einzelnen Kunden in Anspruch nehmen zu können. Und Xen verspricht mehr Performance, als irgendwelche vServer. Es hat IIRC keine Stunde nach der Anmeldung gedauert, bis ich mich per SSH auf meinem neuen Host einloggen konnte und sofort nach Eingang meiner schriftlichen Bestellbestätigung wurden alle Funktionen freigeschaltet. Mails kommen PGP-verschlüsselt und mit dem Kundenmenü kann man allerlei Zeug ziemlich bequem einstellen.

Das Einzige, was ich stört/überrascht: der laufende Kernel (den ich nicht ändern kann) hat keinen "loadable module support" und kann kein iptables. Da ich aber das wichtigste über das erwähnte Kundenmenü machen kann, ist das erstmal nicht weiter schlimm.

Comments? Use or send an e-mail.