Abenteuer Desinformation

Oah, ey! Ich bin heute mal früh zu Hause und habe vorhin in den Schwachsinn "Abenteuer Leben" (kabel1) reingeschaltet. Oh mein Gott.

Die haben die Zusammensetzung der Benzin- und Dieselpreise "erklärt": Rohölpreis + Deckungsbeitrag + Steuern. Mit entsprechenden Balkengrafiken.

Los ging es mit dem Preis für einen Liter Rohöl. Wieviel Benzin bzw. Diesel daraus wird, wurde nicht genannt, für beide wurde aber der gleiche Preis veranschlagt.

Dann kam eine eigenwilligen Definition vom Deckungsbeitrag: "Kosten für Bereitstellung und Transport" oder so ähnlich. Es ist zwar gratulationswürdig, davon keine Ahnung zu haben, aber hier doch fehl am Platz. Man braucht nur den ersten Absatz im Wikipedia-Artikel zu lesen und man ahnt schon Böses. Bloß nicht abstrahieren!

Dann wurde natürlich auf den Steuern rumgeritten, das ist ja das meiste. Und die unterscheiden sich bei Benzin und Diesel. Diesel stand also deutlich besser da. Ob die Steuern sich auf den Liter Rohöl beziehen oder auf den Liter Kraftstoff, wurde nicht erklärt. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu Letzterem.

Am Schluss aber das Beste: es hieß, die Mineralölfirmen hätten ja nur Einfluss auf den kleinsten Teil, den unsinnig definierten Deckungsbeitrag. Alle anderen Preisschwankungen entstehen aus Steuern und den Rohölpreisen. Danach aber, mit gespielt-gespielter Verwunderung: "Aber warum steigen dann zum Ferienanfang immer die Benzinpreise?"

Diese Vollspacken hätten eigentlich nur ihre Grafiken vervollständigen müssen: eine y-Achse wäre nicht schlecht gewesen, damit man absolute Zahlen wenigstens schätzen kann. Dann könnte man notfalls auch die kleineren Schludrigkeiten vergessen. Aber ne, sie haben extra darauf verzichtet, dem Zuschauer zu zeigen, dass zwischen der dargestellten Gesamtsumme und dem Marktpreis ja noch eine gewisse Differenz besteht. Man nennt die im Volksmund auch Gewinn.

Dass ein Konzern Gewinn macht (OMFG!!1!), will man den Zuschauern lieber nicht zumuten. Aber sein schlummerndes Empörungsbedürfnis will man trotzdem streicheln. Also lässt man relevante Fakten weg und suggeriert lieber uninformiertes Geschwätz. Das lässt sich später leichter wegdiskutieren.

Comments? Use or send an e-mail.