Die Dummheitsvermutung

Die Dummheitsvermutung:

Wer den Bullshit mangels Sachkenntnis oder mangels Beschäftigung mit dem Sachverhalt nicht durchschaut, versteht diese Wut natürlich nicht und mag deshalb zu Erklärungen greifen wie den bekannten, die Wütenden seien irrational, hitzköpfig oder pubertär. Dabei ist die Wut höchst gesund. Wut, die daher rührt, dass man nicht für voll genommen wird, protestiert dagegen, dass keine aufrichtige Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, und hat das Ziel, eine solche herzustellen. Wer stattdessen den Bullshit zwar durchschaut, aber nicht wütend wird, der hat resigniert. Er wird nicht wütend, weil er ohnehin nicht (mehr) daran glaubt, dass Kommunikation möglich ist. Welche Variante in einer Demokratie eher wünschenswert ist, müsste eigentlich klar und Konsens sein.

Unbedingt lesen.

Siehe auch ein älteres Posting von mir. Schön, wenn jemand anderes nicht nur die eigenen Gefühle nachvollziehen, sondern erklären kann.

Comments? Use or send an e-mail.