aptitude install sun-java5-jdk

Seit heute ist Java (Runtime + JDK) per apt direkt von den offiziellen Mirrors installierbar (sofern man non-free in der sources.list hat). Wenn man vorher den Weg über make-jpkg gegangen ist, sollte man das selbstgebaute Paket vorher wahrscheinlich besser entfernen.

Hintergrund der Änderund ist, dass Sun sich durchgerungen hat, die Lizenz ein wenig zu lockern. Naja, irgendwas müssen die ja machen, wenn schon .NET nach Linux portiert wurde. So ganz koscher ist die neue Lizenz aber anscheinend auch nicht (siehe Kommentare in obigem Link).

Mein Eclipse hatte übrigens erstmal Probleme, $JAVA_HOME zu finden. Um dem abzuhelfen habe ich /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun in die erste Zeile der /etc/eclipse/java_home eingetragen. Nu löpts.

Page created
Comments? Use or send an e-mail.