Aufgeräumt

Heutige Bahnfahrt dazu genutzt, meine Runlevel aufzuräumen. Ungefähr ein Drittel aller Services rausgeworfen (boa, ppp, festival, laptop-mode, samba, xfs, xfs-xtt...). Ergebnis: nach 15 Sekunden init, nach weiteren 20 Sekunden Level 2, nach insgesamt ca. 60 Sekunden wird gdm gestartet. Das allein dauert dann allerdings nochmal gut zwanzig Sekunden. Gibt's da nichts vergleichbar hübsch und funktionales, nur in schnell?

Dabei bin ich dann auch endlich mal dazu gekommen, für die Konsole einen ordentlichen Font einzustellen. Es gibt den ganz netten Terminus auch für die Konsole. Um den einzustellen nur apt-get install console-terminus machen und die /etc/console-tools/config editieren:

SCREEN_FONT=ter-216n.psf
APP_CHARSET_MAP=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP1=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP2=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP3=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP4=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP5=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP6=iso15.acm

#DO_VCSTIME=yes

Etwas kleiner wäre ter-214n.psf, wer es dicker mag kann auch das n durch ein b ersetzen. Nach einem Reboot oder /etc/init/console-screen.sh restart kann man das dann bewundern. Entfernt man das # vor DO_VCSTIME, kriegt man noch eine kleine Uhrzeitanzeige in der Ecke oben rechts. Hat man ja aber eh, wenn man screen benutzt und entsprechend konfiguriert.

Comments? Use or send an e-mail.