DBAs und professioneller Einsatz freier Software

Wahnsinn. Ich durfte gestern einem echten Oracle[tm] Database Administrator bei der Arbeit zuschauen. Wie er Oraclekram unter LINUX!!! (wahrscheinlich Suse) zum Laufen bringt. Voll krass, ey.

Mir kams ja schon fast hoch, als ich dieses Terminal mit blassgelbem Hintergrund gesehen habe. Aber gut, die Geschmäcker sind ja verschieden. Er hat dann geguckt, wie weit sein Kollege gekommen ist. Ging so. Der wiederum dachte, alles müsste jetzt laufen. Dazu hätte er vielleicht die Anleitung lesen, sie verstehen und ihr lückenlos, bis zum Ende folgen sollen. Ging wohl nicht. Wie auch immer. Der von Oracle mitgelieferte Apach^W"Oracle Webserver" lief irgendwie, aber offensichtlich fand er irgendwelche Bilder nicht.

Was folgte, war Schmerz. Oracle installiert sich irgendwo unter /opt/oracle/product/$version/oracle/foo - mit ungefähr zwölf Unterverzeichnissen, die wiederum jeweils alle nochmal sowas wie bin/ und conf/ enthalten. Teilweise fielen mir auch gewisse Redundanzen auf. In naivsten Tönen erwähnte ich die Existenz von Sachen wie Paketmanagementsoftware (er kannte nichtmal RPMs) und versuchte es mit Beleidigungen wie "Das sieht ja aus wie C:\Programme!" und entschuldigte mich damit, daß ich von meinem kleinen Homeusersystem Debian gewöhnt sei, daß Konfigurationsdateien in /etc/ liegen und Binaries in /bin bzw. /usr/bin und so weiter. Das sei schon gut so, wurde ich belehrt. Was ich schildere wäre doch genau das, was man Windows vorwirft, weil die alles so ins System integrieren und so. Bla. Wahrscheinlich haben die auch ihre eigene libc mitgebracht. Trotz des tollen Ordnersystems von Oracle haben wir erstaunlich viel Zeit damit verbracht, Dateien zu suchen. Unnötig auch zu erwähnen, daß Oracle es nicht für nötig hält, vernünftige init-Skripte für seine Services mitzuliefern sondern stattdessen einen eigenen Daemon, den man ansprechen muß, wenn man sowas wie den "Oracle Webserver" starten will. Da diskutiert man auf debian-devel über den FHS und was man noch alles machen müßte, damit Debian mal von @big_vendors supported wird, dabei scheißen die eh auf jeden Standard.

Wie auch immer, der DBA versuchte nun also den Punkt in der Anleitung zu finden, an dem sein Kollege ausgestiegen war. Es gab mehrere. Kompliziert wurde die Sache noch dadurch, daß das eine Anleitung für verschiedene Situationen war (Neinstallation/Upgrade, mit/ohne Application Server...) und dementsprechend waren einige Abschnitte quasi konditional. Man mußte also lesen, was sich als nicht ganz einfach gestaltete. Ich musste mich mehrfach an meiner Kaffeetasse festkrallen, weil ich schon in den ersten 30-40 Minuten das Gefühl hatte unangenehm klugzuscheißen. Wir einigten uns dann darauf, daß wir uns möglichst stur an die Anleitung halten - was mir wiederum teilweise sehr albern vorkam, weil Konfigurationen doppelt erstellt und Verzeichnisse dupliziert wurden und außerdem gewisse Schwierigkeiten beim Verständnis der englischsprachigen Anleitung bestanden. "Du gehst wohl auch bei rot über die Strasse"! - "Ja sicher. Wenn keiner kommt"? Über die Unkenntnis gewisser hilfreicher Shortcuts wie Esc-. und das ständige Einfügen aus dem Clipboard mit der Maus breite ich mal den Mantel des Schweigens. Oh, sein Passwort hat er übrigens auch per Copy&Paste übernommen. ;-) Da lohnt sich der Einsatz von SecureCRT richtig!!! Dessen hervorstechendstes Feature scheint mir übrigens der Menüpunkt "Copy & Paste" (ja, in einem!) im Kontextmenü zu sein.

Naja. Es trafen wohl unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander. Unverständnis beiderseits. Irgendwann kommentierte ich ein tolles Bash-Feature (tab completion mit automatischer Variablenexpansion) mit "Mann, ist das toll" oder so und ich bekam als Antwort "Das kann Dein Debian wohl nicht". Traurig, traurig. Ich hatte nicht erwartet den üblichen Konflikt zwischen "normalen Menschen" und Techie-Generation auch in dieser Branche zu finden.

Ich stelle immer wieder fest, daß ich ganz dringend einen Job in einer dunklen Geekbude brauche. Vier Jahre Usenet haben mich dermassen desozialisiert, ich bin für nix mehr zu gebrauchen. Und die Kategorisierungen meiner Posts stinkt.

P.S. Wir habens noch hingekriegt.

Comments? Use or send an e-mail.