Python-Gehacktes

Ich bin gerade dabei, meine komplette Musiksammlung neu zu rippen, zu kodieren (FLAC) und zu taggen. Dabei habe ich einen Teil der Aufgaben, die damit zusammenhängen, an die Maschine delegieren können:

treediff.py

nimmt zwei Verzeichnisse als Argument entgegen und zeigt die Anzahl der gemeinsamen und unterschiedlichen Verzeichnisse. Man kann die natürlich auch anzeigen lassen, doppelte löschen usw. Allerdings nicht per Parameter oder so, man muß schon selbst Hand anlegen.

add-replaygain.py

nimmt einen Verzeichnisnamen und ruft für jedes Verzeichnis mit FLAC-Dateien drin metaflac --add-replay-gain mit allen FLACs auf. Weil das auf der Kiste mit den Daten hier furchtbar lange dauert, mache ich das ein wenig umständlich, gebe aber hübsche Statusmeldungen aus (metaflac selbst ist leider furchtbar still). Ich hätte das Skript ja auch für Ogg-Dateien erweitert, aber vorbisgain kann das alles auch allein. Aktueller Status:

Completed 751 of 1362 FLAC files in 16555 seconds.
Processing ./radiohead/eps+unofficial/live/2000-07-04-berlin...
compress-scorefile.py

Was ganz anderes: nimmt ein slrn-Scorefile (oder liest von stdin) und faßt alle Einträge so zusammen, daß da keine Redundanzen mehr vorkommen (also zB nur noch ein Abschnitt für jede Gruppe). Kommentare fliegen dabei raus. Wenn man eine Weile Einträge direkt von slrn hat erstellen lassen, bläht sich das Scorefile unnötig auf. Ich bilde mir sogar ein, daß das Scoring dadurch etwas schneller wird (sind ja auch weniger Group-Patterns zu vergleichen). Mein Scorefile ist von über 800 Zeilen auf gut 300 geschrumpft. Output geht übrigens nach stdout, voll Shell-kompatibel das Ganze.

Page created
Comments? Use or send an e-mail.