Upgrade

Ich habe mir endlich mal die Zeit genommen, einen neuen virtuellen Server zu mieten und alle Dienste dahin umzuziehen. Details zu Hard- und Software sind hier nachzulesen.

Ich hätte das viel früher tun sollen. Die neue VM ist spürbar schneller, insbesondere bei allem, was mit I/O zu tun hat. Das, und der viermal so große Arbeitsspeicher, machen „dickere“ Webanwendungen wie tt-rss und Roundcube (Accounts auf Anfrage) erst richtig benutzbar.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Backports mehr installiert. Das Dovecot-Upgrade von 1.2 auf 2.1 war der aufwändigste Teil, hat sich aber gelohnt.

Was nur komisch war: das hat sich so richtig nach Arbeit angefühlt. Setup, Datenmigration, DNS TTL runtersetzen, Tests, User informieren, Downtime, nochmal Daten migrieren, DNS umstellen, nochmal draufgucken.

Brrr. Insgesamt 1,5-2PT, würde ich sagen. Bei einem angemessenen Stundensatz habe ich das aber durch den günstigeren Tarif für den Server in neun bis zehn Jahren wieder raus. :)

Comments? Use or send an e-mail.