What Hath Been Broken Up Is Again Rebuilt

Juhu, glücklicherweise hat auch mal jemand anderen genervt, dasss pyblosxom keine Nicht-ASCII-Zeichen in Kommentaren mag. Das äußerte sich darin, dass pyblosxom selbst eine Exception geschmissen hat (und es dementsprechend so aussah, als wäre der Kommentar abgelehnt worden) und ich außerdem keine Benachrichtigungsmail bekommen habe. Mit diesem Patch ist das Geschichte. Paßt nicht ganz zu meiner pyblosxom-Version, aber man kriegt das hin. In Zukunft sollte das Kommentieren also reibungslos funktionieren.

Ich überlege allerdings trotzdem, ob ich diese ganze Seite hier nicht auf ikiwiki umstellen sollte. Ist zwar Perl, aber in Debiannahen Kreisen der Hype des Tages und "architektonisch" ziemlich sexy. Ich überlege sowieso, für interne Zwecke ein Wiki zu benutzen, wenn es denn nicht so stark schmerzt. Da ikiwiki ein Subversionrepository als Backend benutzt, fällt der schmerzhafteste Teil (Webanwendungsdingsda) schon mal weg. Und Markdown gefällt mir auch (wobei es da auch ein Plugin für pyblosxom gibt).

Positiver Nebeneffekt: ikiwiki generiert statisches HTML und braucht CGI nur für interaktive Dinge. Damit sollte diese Seite deutlich schneller werden. Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie/ob man einzelne Seiten zum Editieren freigeben kann. Ein simples Konvertierungsskript pyblosxom->ikiwiki (bzw. Markdown-Syntax) ist aber bereits in der Mache.

Wer unter der gestrigen Auszeit dieses Rechners hier gelitten hat, der möge dies übrigens bitte entschuldigen. $SWMBO und ich haben das letzte Wochenende genutzt, sein bisheriges Heim (wir nennen es "Büro", oder früher auch: "Raum der Scham") ansehnlich, gemütlich und benutzbar zu machen. Es ist eine Oase der Stille geworden. (Wenn man vom Surren des Rechners absieht.) Ikea sei Dank.

Comments? Use or send an e-mail.