Grundeinkommen

Su-shee greift in einem Brainstorming über Staatsfinanzen die Idee des Grundeinkommens auf.

Bekannter Vertreter dieser Idee ist ja der Herr Götz Werner, den ich schon einmal angesprochen habe. Bei de.wikiquote.org gibt ein paar Zitate von ihm, denen ich fast komplett zustimme. Am besten:

Die Wirtschaft hat nicht die Aufgabe, Arbeitsplätze zu schaffen. Im Gegenteil. Die Aufgabe der Wirtschaft ist es, die Menschen von der Arbeit zu befreien." (Wobei ich da im Stillen "Arbeit" durch "Lohnarbeit" ersetze. Irgendwas "Produktives" tun zu müssen, ist glaub ich normales menschliches Verhalten.)

Eine Initiative dazu gibt es auch schon. Der Wikipedia-Eintrag widmet sich auch der berechtigten Kritik daran. Was da noch fehlt sind IMHO Probleme mit der Migration. Ich befürchte fast, dann müßte die Festung Europa deutlich aufrüsten.

Comments? Use or send an e-mail.