Kritik der reinen Vernunft

Pure Vernunft darf niemals siegen
Wir brauchen dringend neue Lügen
Die uns durchs Universum leiten
Und uns das Fest der Welt bereiten
Die das Delirium erzwingen
Und uns in schönsten Schlummer singen
Die uns vor stumpfer Wahrheit warnen
Und tiefer Qualen sich erbarmen
Die uns in Bambuskörben wiegen
Pure Vernunft darf niemals siegen

Tocotronics neues Album ist draußen. Ich habs gekauft und nach zweimaligem Hören für gut befunden. Hübsch plakativ ("Aber hier leben, nein danke!", "Keine Angst für niemand", "Völker! Auf zum Gefecht! Die Illusion wird Menschenrecht"). Die Texte vom Streben nach Wahnsinn, Lust und Schmerz, Widerspruch und Einheit geprägt, der Sound klassisch Toco. Größtenteils vorhersehbar rockig, aber gleichzeitig auch immer ein bißchen zwiegespalten und verspielt. Erster Favorit des Albums: "Mein Prinz". Man achte auf die Gitarre, die während der Strophen ständig Verstecken mit Eurem rechten Ohr spielt.

Fazit: Rationalisierte Antivernunft. Sowas braucht unsere Zeit.

Schlimm nur, daß das meine zweite deutschsprachige CD innerhalb eines Monats ist und ich jetzt inneren Rechtfertigungsdruck bekomme. Wie soll man sich denn da noch gegen die Neue Endlich Perfekt Deutsche Welle abgrenzen?

Page created
Comments? Use or send an e-mail.