Alter Wein in neuen Schlächen

Ich glaub, ich werd zum Kopfhörerjunkie. Es fing an mit den MDR-EX51 von Sony, dann kamen irgendwann die EX71 (unterscheiden sich nur im Kabel). Davon habe ich in drei Jahren drei oder vier paar verschlissen. Mindestend einmal Kabelbruch, einmal Selbstverschulden und bei dem letzten Paar hat sich die Kabelummantelung aus mir nicht bekanntem Grund buchstäblich aufgelöst. Dann bin ich auf die günstigeren "Plugs" von Koss umgestiegen. Mit denen war ich dann aber arg unzufrieden, weil der Klang insgesamt etwas matschig ist und der Bass viele Feinheiten übertönt. Ausserdem passen die nicht so richtig in meine Ohren.

Nachdem ich mein Gewissen mit den Preisen beruhigt habe, die die Jungs auf headfi.org für ihre Kopfhörer zahlen, habe ich Sonntag Shures E2C bei Amazon bestellt. Heute habe ich sie bekommen und sie stecken jetzt seit gut 90 Minuten in meinen Ohren.

Erster Eindruck:

  • Das Kabel sieht sehr vertrauenserweckend aus, ist aber mit über 1.50m schrecklich lang.
  • Ich habe mich schnell daran gewöhnt, das Kabel hinter den Ohren langzuführen. Da hatte ich etwas Sorge.
  • Die komischen "Wax Guards" sind kaum aus der Folie herauszulösen. Hab aber auch den Eindruck, die braucht man nicht wirklich.
  • Das Einsetzen der Stöpsel braucht etwas Übung. Man erzeugt da leicht einen unangenehmen Unterdruck in den Ohren. Wenn sie erstmal sitzen, sitzen sie aber auch sehr angenehm und sicher. Ich habe mich allerdings auch noch nicht viel damit bewegt und normalerweise trage ich natürlich noch eine Jacke mit Schal.
  • Der Klang ist wie immer bei neuen Kopfhörern etwas gewöhnungsbedürftig. Was sofort auffällt ist der im Vergleich zu den Plugs viel dünnere Bass. Fällt aber je nach Musikrichtung unterschiedlich deutlich auf. Im Gegenzug wird man mit sehr klaren, detaillierten Höhen beglückt. Mir sind schon wieder bei einigen Titeln Kleinigkeiten aufgefallen, die ich vorher nicht gehört habe. Insgesamt klingen die E2C ein bißchen "steril".

Mal gucken, wie ich mich daran gewöhne. Vielleicht sind irgendwann auch mal Etymotics fällig. Bis dahin muss ich aber mehr verdienen. :)

Page created
Comments? Use or send an e-mail.