Die andere Art der Subvention

Inzwischen haben ja die meisten Leute im Netz kapiert, dass die ganze Sache am besten auf der Basis offener Standards funktioniert. So haben alle Spaß, es gibt im Idealfall weniger Extrawürste zu braten und zu Vollmond werden weniger Jungfrauen geopfert.

Toll auch, wenn Institutionen wie der EU-Rat versuchen, Transparenz zu praktizieren und Streams ihrer Sitzungen zur Verfügung stellen. Die üblichen "optimiert für IE 4.0 und höher"-Sülze kennt man ja, aber die haben sich echt Mühe gegeben:

  • Firefox and Opera will be supported with a minimal of functionalities: No possibilities to use the Table Of contents for positioning the streaming. All the buttons for the player will disappear and the standard buttons of the player must be used to control the stream.
  • The live streaming media service of the Council of the European Union can be viewed on Microsoft Windows and Macintosh platforms. We cannot support Linux in a legal way. So the answer is: No support for Linux

WTF!? Ich kann mir da nur zwei Gründe für vorstellen: entweder, die wollen da unbedingt DRM dranpappen, oder die haben irgendwelche Knebelverträge mit MS. Oder die halluzinieren, das wäre eine dritte Möglichkeit. Auf jeden Fall meinen die das ernst: ich gehe davon aus, dass ich das trotzdem abspielen könnte, aber nachdem ich hier einen Stream ausgewählt habe, komme ich nicht über die Frageseite zu Sprache und Bandbreite hinaus.

Das richtige Schmankerl haben sie aber weiter unten stehen:

  • The users have the choice between Microsoft Media Player 6.4 and higher

Da fehlt tatsächlich auch der Punkt am Ende des Satzes. Sieht so aus, als hätte der Autor auch gedacht, da müsse eigentlich noch was kommen.

Ach, und es gibt natürlich auch dafür eine Petition.

Comments? Use or send an e-mail.