An der Leine, eine Tragödie in drei Akten

Mein Thinkpad ist in der letzten Zeit doch unangenehm heiß geworden, so dass ich mich genötigt sah, das Teil auseinanderzunehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Dank der Herstellerdoku ging das auch ganz gut, wobei mich das rausprökeln der ganzen Antennendrähte etwas nervös gemacht hat:

X200 auseinandergenommen

Das war aber überhaupt nicht das Problem. Beim Zusammenbauen habe ich die WLAN-Karte zunächst unbemerkt hässlich verkantet. Dann Gewalt, dann kaputt:

MiniPCI Express vergewaltigt

Der zweite Slot sieht besser aus, aber da ist anscheinend auch was komisch. Die Karte wird zwar noch erkannt, lässt sich aber nicht aktivieren:

$ sudo rfkill list 0
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^

Erfolg:

Thinkpad an der Leine

Ich könnt mich ohrfeigen.

Comments? Use or send an e-mail.