Habemus Parampampampam!

Dieser Tage Urlaub zu haben, strapaziert schon arg die Nerven. Menschen in aller Welt streifen jeden Rest vorhandener Vernunft ab und richten ihre Aufmerksamkeit auf eine ansonsten unbedeutende Enklave in Rom. Sehnsüchtig erwarten Sie bedeutungsschwangere Zeichen wie verschlossene Silbertore oder - aktuell - ein Rauchwölkchen aus einem ansonsten noch viel unbedeutenderen Schornstein. Verwirrte unterschiedlichster Nationalität harren sogar direkt vor Ort aus, als hinge ihr Leben davon ab. Dabei spielen sie bei dem ganzen Hokuspokus höchstens eine Statistenrolle. Die Protagonisten sind Männer jenseits ihres besten Alters in merkwürdigen Verkleidungen.

Warum mir das alles nicht egal ist? Na wegen der "Berichterstattung". Unser geliebter Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk verfolgt das ganze Spektakel nicht nur in epischer Breite, sondern auch mit einer Ernsthaftigkeit, die nicht bloß mit Rücksichtnahme auf schützenswerte Minderheiten zu erklären ist. Was dem Durchschnittseuropäer "fremde" Religionen wie das Judentum oder den Islam oft so mystisch oder sogar gefährlich erscheinen läßt, wird hier unreflektiert gefeiert und wiedergekäut als wäre es buchstäblich himmlisches Manna. Einzig die (offenbar aufgrund mangelnder Übung dieses Schauspiels) Hilflosigkeit einzelner Kommentatoren läßt Heiterkeit aufkommen. Ein Mikrofonträger der ARD fragt zum Beispiel einen noch-nicht-ganz-so-alten-Mann in (leider nur) schwarzer Verkleidung nach seinem Tip für den Ausgang des Flaschendrehens. Dieser windet sich und orakelt: Wir wollen ja dem Heiligen Geist nicht vorgreifen. Die Reaktion? Ne, das wollen wir auf keinen Fall tun!

Würden doch unsere geliebten Medien sich daran halten und sich in Zukunft auf Tatsachenberichte beschränken.

Comments? Use or send an e-mail.