Unter Geiern

Ich weiß ja nicht, wie weit es sich schon rumgesprochen hat, aber die Gebührenpflicht für Computer ab 2007 ist beschlossene Sache. Und das, obwohl nach einer ARD-Studie (PDF, 475kB) nur 7% der Internetnutzer mindestens einmal wöchentlich per Internet Radio hören und nur 2% so fernsehen.

Interessant dabei ist, dass sich die Öffentlich-Rechtlichen einige Mühe geben, diese Tatsache möglichst wenig publik zu machen und im Zweifel herunterzuspielen (siehe ersten Link). Angeblich wäre das eine reine Formsache, weil ja (bis auf ein paar Religiöse) eh jeder einen Fernseher hat. PCs fallen also quasi immer unter die Zweitgeräteregelung.

Stimmt aber nicht. Ich, zum Beispiel, habe mich ja selbst von dem Verein freikämpfen können (hat nur ein Jahr gedauert!), weil meine Liebste für uns beide zahlen darf. Ehe-ähnliche Lebensgemeinschaft und so. Aber was mach ich ab 2007 mit meinen Rechnern? Gut, die meisten stehen in einem gemeinschaftlich genutzten Raum. Nur: was ist mit meinem Laptop? Und mein GPRS-Handy, ist das auch gebührenpflichtig?

So einfach ist diese ganze Kacke also nicht. Und betroffen sind immerhin zwei Millionen Haushalte. Ich wette, einige von denen sind eigentlich Lebensgemeinschaften wie meine. So entwickelt sich eine Formsache zur Geldmaschine.

Comments? Use or send an e-mail.