Archäologie

Zufällig bin ich gerade dazu gekommen, meine alten Mathesachen aus der Schule durchzublättern. Dabei ist mir mein erster vollständig selbst geschriebener Code in die Finger gekommen!

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CLS
PRINT "Normalform: a*x^4 + b*x³ + c*x² + d*x + e"
PRINT "Bitte nacheinander a, b, c, d und e gefolgt von  eingeben!"
INPUT "a= "; a
INPUT "b= "; b
INPUT "c= "; c
INPUT "d= "; d
INPUT "e= "; e
PRINT
PRINT "Bitte Anfangs- und Endwert der darzustellenden Wertemenge D(f) eingeben!"
INPUT "Von: "; anfang
INPUT "Bis: "; ende
PRINT
INPUT "Streckfaktor der x-Achse: "; xstreck
INPUT "Streckfaktor der y-Achse: "; ystreck
PRINT
INPUT "Schrittweite: "; n

SCREEN 12
CLS

FOR x = 1 to 640
  PSET (x, xschieb + 240), 1
NEXT x

FOR y = 1 to 480
  PSET (yschieb + 320, y), 2
NEXT y

COLOR 15
LOCATE 1, 40
PRINT " f(x)="; a; "x^4 + "; b; "x³ + "; c; "x² + "; d; "x + "; e
COLOR 8
LOCATE 2, 40
PRINT "f'(x)="; a*4; "x³ + "; b*3; "x² + "; c*2; "x + "; d

FOR x = anfang TO ende STEP n
  y = a*x^4 + b*x^3 + c*x^2 + d*x + e
  PSET (xstreck * x + yschieb + 320, 480 - (y*ystreck - xschieb + 240)), 15
  y = 4*a*x^3 + 3*b*x^2 + 2*c*x + d
  PSET (xstreck * x + yschieb + 320, 480 - (y*ystreck - xschieb + 240)), 15
NEXT x

COLOR 15
LOCATE 1, 40
PRINT " f(x)="; a; "x^4 + "; b; "x³ + "; c; "x² + "; d; "x + "; e
COLOR 8
LOCATE 2, 40
PRINT "f'(x)="; a*4; "x³ + "; b*3; "x² + "; c*2; "x + "; d
COLOR 7

Wie wohl zu erkennen ist, ist das QuickBASIC und kann Graphen von Funktionen vierter Ordnung und deren Ableitung zeichnen – man muss nur selbst dafür sorgen, dass die interessanten Bereiche auch dargestellt werden. :) Die Schrittweite ist übrigens recht wichtig gewesen. Hat man die zu klein gewählt, hat das Zeichnen eine Ewigkeit gebraucht!

Bedauerlicherweise kann ich nicht behaupten, ich wäre noch Grundschüler gewesen, als ich das schrieb (auch wenn sich das so liest). Um genau zu sein: ich war in der elften Klasse. Die zugrundeliegende Motivation ist mir bis heute nicht klar.

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