Rockbox 3.0

After years of waiting, ein neues Rockbox-Release ist da. Um LWN zu zitieren:

LWN published an article on the imminent Rockbox 3.0 release in May, 2006. Well over two years later, it is clear that some projects use a larger value of "imminent" than others. [...] Meanwhile, Rockbox has performed a valuable service for Debian developers who would otherwise have to struggle to find a project with longer release cycles than their own.

Da ich auch schon immer die daily snaphots benutzt habe (und seit Kurzem auch SVN-Snapshots selbst kompiliere), kann ich auch nicht sagen, was seit 2005 neu ist. Ich sag mal: so ungefähr alles. Menü-Design, WPS (mein aktuelles WPS), Codecs, mehr Plugins (jetzt neu: Lamp!) und tausend andere Nettigkeiten. Einen Dateisystemcache zum Beispiel, und die Fähigkeit, direkt aus dem ROM zu booten (und damit die alte Firmware komplett loszuwerden). Ach, und eine Tag Database gibt es inzwischen auch, falls irgendwem das Browsen durch Verzeichnisse nicht gefällt.

Also: alles ist noch besser als gestern. Wer nach einem passenden Player sucht: es gibt auch einen Buyers' Guide. (Ist so richtig das Apostroph, ne? Der Käufer ihr Führer?)

Ich selbst bin prinzipiell immer noch sehr mit meinem Iriver H120 zufrieden. Die Dinger gehen (sofern heil) bei ebay immernoch für mehr als 120 Euro weg, ich bin also wohl nicht der einzige. Ich habe mir trotzdem einen passenden CF-IDE-Adapter bestellt (unfassbar billig und schnell geliefert, selbst aus Hongkong) und eine 32GB-CF-Karte ist auch unterwegs (zu meiner Arbeit, wo ich doch grad krankgeschrieben bin. Hab ich noch gar nicht erwähnt? -Ich hab mir direkt nach dem Urlaub eine Virusinfektion geholt, wie der Onkel Doktor heute sagte. Irgendwann fange ich doch mal an, meinen Schleim zu sammeln. Und wenn nur, um zu sehen, wieviel es wirklich ist. Äh, Klammer zu!^W^W^W^W^W). Worauf ich hinauswill: ich werde die 1.8"-Platte mit 20GB durch 32GB Compact Flash ersetzen. Keine Spin-Up-Time mehr, mehr Durchsatz, geringere Empfindlichkeit. Also: morgen wird sogar noch besser als heute. Das gilt für meinen Husten hoffentlich auch (nicht im Garfield-Sinn).

Comments? Use or send an e-mail.