Späte Einsicht

Sony CEO: The customer is king.

Der entscheidende Satz aus dem Interview:

If we had gone with open technology from the start, I think we probably would have beaten Apple Inc of the US.

Amen! Ich habe hier ja noch immer ein sehr, sehr schickes Gerät ungenutzt herumliegen, einen Sony MZ-N10 Minidisc-Player. Als ich den bekam, gab es nur MP3-Player mit lächerlich wenig Speicherplatz oder 3.5"-Platten und da ich schon bestimmt zehn Jahre lang einen Walkman (und immer fünf oder mehr Kassetten) mit mir geführt habe, war so ein Gerät für "Wechselmedien" kein Problem.

Echt, ein super Teil: solide verarbeitet, vertrauenswürdige Mechanik, ein schickes, kratzfestes Gehäuse aus Magnesium und die Medien selbst gefallen mir noch heute. Würde ich was das Handling angeht, jederzeit einer CD/DVD vorziehen. (Ok, im DVD-Bereich gibt es ja DVD-RAM.)

Wie haben sie das ganze Ding kaputtgekriegt? -Mit Software. Man musste SonicStage benutzen, die schlechteste Software, die ich je benutzt habe. Man musste ATRAC3 benutzen, weil Sony gern ein Konkurrenzformat zu MP3 etablieren wollte. Man konnte unter dem faschistoiden DRM-Regime nicht einmal (z.B. über den Digitaleingang) selbst aufgenommene Titel aus der Software exportieren. Und Windows-only natürlich, klar.

Ich finds heute noch schade drum. Und meine liebste auch, die hat mir das Gerät nämlich geschenkt. Es wäre ja zu wünschen, dass Sony endlich endgültig die Kurve kriegt. Das würde mal ein Zeichen setzen.

Comments? Use or send an e-mail.