Mailheader bei web.de – WTF!?

Ich habe neulich eine Mail an einige technisch nicht so unbedingt versierte Leute geschrieben. Freunde eben. :) Umso verwunderter war ich, dass mein mutt mir bei einer der Antworten folgenden Header anzeigte:

User-Agent: Mutt/1.5.18 (2008-05-17)

Erster Gedanke: hey, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! Und meine Schwester benutzt ja schließlich auch immerhin Knode. Dann war ich neugierig, welche Distribution da hinterstecken könnte und verglich die mutt-Version mit meiner. Die gleiche. Hm. Also dann doch mal alle Header anzeigen lassen. Da sah ich unter Anderem das:

Received: from [83.246.72.228] (helo=well-adjusted.de)
        by mx44.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #314)
        id 1NgmKq-0000pf-00; Sun, 14 Feb 2010 22:49:00 +0100
Received: from mail.wasteland.homelinux.net (e176113095.adsl.alicedsl.de [85.176.113.95])
        (Authenticated sender: jrschulz)
        by well-adjusted.de (Postfix) with ESMTPSA id 62E9913C094;
        Sun, 14 Feb 2010 22:49:00 +0100 (CET)
Received: by mail.wasteland.homelinux.net (Postfix, from userid 1000)
        id 309F23666B; Sun, 14 Feb 2010 22:48:59 +0100 (CET)

WTF!? Die Mail kommt ursprünglich von meinem System? Ich habe mich ernsthaft kurz gefragt, ob ich inzwischen völlig schizophren geworden bin, oder schlafwandle, oder so. Logs gecheckt (ist ja immer schön, seine eigene Infrastruktur zu betrieben) und festgestellt: die Received-Header müssen aus der Mail kommen, auf die die Bekannte geantwortet hat. Web.de ist sogar so frei, selbst X-GnuPG-Fingerprint und Jabber-ID zu übernehmen. Nur mein gehässiges X-message-flag haben sie nicht übernommen.

Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Mag aber daran liegen, dass es unmöglich ist, nach "web.de" zu googeln. Ich habe aber schon eine zweite Antwort bekommen, die genau so aussieht. Auch aus dem Webfrontend von web.de.

Comments? Use or send an e-mail.