Whoaaa!

Der unwahrscheinlichste Name für ein Radiohead-Album aller Zeiten: In Rainbows.

No Really, It's Up To You.

Einer der ersten Kommentare bei atease: today i stopped being an atheist.

Nachtrag: ich finde das Ganze ja einfach nur großartig. Nicht nur wegen meinem Fanboytum in Sachen Radiohead. Die Jungs sind richtig mutig. Zur Erklärung: es gibt zwei Versionen des Albums. Eine CD mit dem "regulären" Album + Bonus-CD + 2*12" Vinyl + Buch mit Lyrics und Artwork (Donwood!) + Download des Albums sowie den nackten Download (ziemlich sicher ohne DRM und es wird schon gemunkelt, dass das sogar verlustfrei ist) allein. Die Discbox kostet 40 britische Pfund, der Download soviel man zahlen will.

Nicht nur, dass sie sich den Vertrieb der Discbox ersteinmal komplett selbst machen (unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es 2008 ein ordinäres CD-Release im Handel, Umfang unklar), sie gehen auch ein IMHO nicht ganz unerhebliches finanzielles Risiko ein. Vierzig Pfund klingen zwar viel für die Discbox, sind es aber, denke ich, nicht. Und selbst bei den Hardcorefans auf ateaseweb.com finden sich Beichten, dass sich die Leute schon den Download für lau "gekauft" haben. Geht ja. Ganz nebenbei haben Radiohead damit übrigens auch iTunes und Konsorten gef*ckt. Super! Davor hatte iche echt Angst, dass ich mir da einen Account besorgen (und dann das DRM knacken) muss.

Den bereits eingeläuteten Tod der Musikindustrie sehe ich zwar durch dieses Vertriebsmodell nicht kommen, aber ein deutlich ausgestreckter Mittelfinger ist schon zu erkennen. Recht so. Auf jeden Fall gibt es ab Mittwoch (da geht es mit den Downloads los) zehn neue Songs zu hören und im Dezember dann weitere acht, wenn die Discbox eintrifft. Die Jungs verstehen was von Spannungsbögen.

Comments? Use or send an e-mail.