Ein Nerdtraum wird wahr: ich habe mir ein Thinkpad geleistet. 12" bei 1280x800, 2x2.4GHz, 2GB RAM, 160GB Platte (SSD war dann doch zu teuer), 6.5 Stunden Akkulaufzeit (mittelgroßer Akku). Jetzt muss es nur noch rechtzeitig zum Kongress ankommen.
Die Auswahl war mal wieder nicht leicht. Und das lag nicht am Überangebot der Geräte mit den gewünschten Rahmenbedingungen (klein, leicht, dicker Akku, mattes Display, Linuxunterstützung). Entweder war ich mal wieder zu wählerisch, zu arm oder die Hersteller bauen an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich habe auf jeden Fall ein paar Kröten schlucken müssen (fehlendes Touchpad, Widescreen, 2x1GB RAM statt 1x2 zum billigeren Aufrüsten, kleine Platte). Aber gut, irgendwie stand von Anfang fest, dass es ein Thinkpad wird. Den Macs wollte ich ja auch mal eine Chance geben, aber die gibt es in der Größe ausschließlich mit glossy Display.
Neben dem shiny-new-toy-Faktor werde ich vor allem froh sein, mein doch inzwischen etwas klappriges Asus M2400N der Zweitverwertung (Latex-Editor für $SWMBO oder Benutzung als Heimserver) zuzuführen. Das Display ist schon arg dunkel und es hat auch irgendwann angefangen, unerklärliche Geräusche von sich zu geben.
Naja, warten wir mal ab, wie das so wird. Jetzt geht erstmal das übliche Spiel los.