02
hilflose Anerkennung

$CHEF belohnt meinen Einsatz in seiner Abteilung mit einer besonderen Zuwendung in finanzieller Form. Ich bin zwiegespalten. Geld ist ja nix grundsätzlich Schlechtes, aber nicht das, was mir bei der Arbeit fehlt.

Das Gefühl mich zu verkaufen verstärkt sich. Dazu kommt der Gedanke, diese Anerkennung ist zum Teil ein Vorschuss auf zukünftig erwartetes Engagement, dessen Umfang mir noch unbekannt ist. Nebenbei ist mir die Ursache dieses Ereignisses unklar.

Oberflächliches

Sieht toll aus, verschwendet aber IMHO zuviel Platz auf dem Display (hier nur 1024x768) und ließ sich bei meinem kurzen Test nicht vernünftig mit Tastatur bedienen. Seit ich fast ausschließlich meinen Laptop benutze, ist das noch wichtiger geworden. Die Maus stöpsel ich nur noch zum Surfen an (wenn mir das Touchpad irgendwann zu nervig wird).

Mein Weg hat mich zuletzt zu fluxbox geführt. Der ist wenig im Weg, sieht geeky aus und kann so tolle Sachen wie transparente Menüs. Gut konfigurierbar ist er auch. Hat aber irgendwie auch nicht lange gehalten, die Freundschaft. Bin wieder bzw. immernoch bei meinem alten IceWM.

Na wenn das nicht stylisch ist. Ich hab auch mal wieder bootsplash installiert, nachdem ich gemerkt habe, daß auf http://bootsplash.de/files Patches für aktuelle Kernel liegen. Ich bin immer nach ganz unten auf der Seite gesprungen und dachte, da wären nur welche für 2.6.9... verdammte lexikographische Reihenfolge.

Viral Marketing

Cool. Auch wenn's nicht wirklich um Viren geht: australische Forscher haben Bakterien gebastelt, die ihre Wirtspflanzen genetisch verändern können. Das Tolle: die Technik wird unter der Cambia BIOS Lizenz veröffentlicht. Open Source Biotech. Oder nach RMS eher Free Biotech.

Posted
Webdesign ist scheiße

Aber CSS ist schon toll. Wie man sieht, habe ich am Wochenende damit gespielt. Entschuldige das zwischenzeitige Chaos, falls Du währenddessen vorbeigeschaut hast. Lustig ist: aus einem mir nicht bekannten Grund malt der IE jetzt die Navigationsleiste rechts nicht mehr über die volle Bildschirmbreite. Damit das nicht als Aufforderung mißverstanden wird, ihn tatsächlich zu benutzen, habe ich ein transparentes PNG fragwürdigen Inhalts über den blauen (#114477) Hintergrund gelegt. Da brennt die CPU auch schön beim Scrollen!

news.individual.de verlangt Eintritt

Ich wach heute morgen auf, geh noch vor der Dusche mit meiner geliebten Morgenzigarette die Mails der letzten paar Stunden durch und werde in der Mailingliste der hhlug darauf hingewisen, daß news.individual.de ab April kostenpflichtig wird.

Öh. Hm. Ja. Zehn Euro pro Jahr sind ja nicht ja nicht die Welt. Ich erinner mich aber dunkel daran, daß ich angeblich mit den Einwahldaten von meinem Provider Zugang zu n.i.d bekommen soll - geht nicht. Einen anderen Server zu suchen habe ich keine Lust. Der frühere news.cis.dfn.de ist mir doch ein bißchen ans Herz gewachsen. "Gut gepflegt", wie der Kenner sagt, zuverlässig und ich weiß noch wie ich mich freute, wie unkompliziert das damals war. Heh, bei aller Nostalgie hab ich meine alte Mail vorgekramt, in der ich nach einem Account gefragt hab. hab ich wahrscheinlich noch mit dem Webinterface von web.de gemacht.

Subject: versteht sich wohl von selbst
From: "J.R. Schulz" 
Date: Tue, 5 Dec 2000 10:47:00 +0100

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Zugang zu Ihrem
Newsserver ermöglichen würden. Mein Name ist Jochen Richard
Schulz, meine E-Mail-Adresse ist jrschulz@web.de.
Ich habe die Benutzerregeln gelesen und erkenne diese an.
MfG

Jochen Schulz.

Witzig witzig. Die Antwort kam übrigens noch am selben Tag. Und ich habe den heute vielleicht sehr begehrten Benutzernamen "schulz". Wo wär ich heute ohne Usenet?

Naja, ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mich bei "Firstgate" angemeldet, weil man den Account bei n.i.d nicht anders bezahlen kann. War weitestgehend schmerzfrei. Bis ich - wiederum in der hhlug - darauf aufmerksam gemacht wurde, daß ich den n.i.d-Klon von Hansenet per news.hansenet.de erreiche. Der nimmt auch meine Zugangsdaten. Aber hey, ich bin zu faul, das jetzt zu stornieren und ich hab auch das Gefühl, das Geld landet bei den Guten[tm].

R.E.M in Hamburg

Am Donnerstag waren R.E.M in der Color Line Arena in Hamburg (Setlist). Ich habe zu Weihnachten eine Karte dafür bekommen und war da. War eine sehr coole Show, was zum großen Teil an Michael Stipe lag. Der Typ trägt eine Aura mit sich rum, unglaublich. Es hat allerdings eine ganze Weile gedauert, bis das Publikum so richtig mitgespielt hat.

Ich war eigentlich nie ein richtiger Fan von R.E.M. Kenne hauptsächlich das Album Monster und die ganz alten Dinger, die jeder kennt. Das aktuelle Album Around the Sun hab ich mir letztes Jahr im Kaufrausch gegriffen, hab es aber nie viel gehört. Die Studioaufnahmen klingen IMO irgendwie steril und harmlos. Keine schlechte Musik, aber reißt auch nicht vom Hocker. Live ist das anders. Alles mit viel mehr Wumms. Dreckigere Gitarren und die Stimme von Michael Stipe hat mich echt umgehauen. Man hat nicht gehört, daß der schon sechs Wochen auf Tour ist (und davor auch schon ein Vierteljahr, mit einem Monat Pause dazwischen).

Zur Color Line Arena: ein Drecksladen. Ok, die Halle an sich ist ganz nett. Gute Akustik, viel Platz im Innenraum. Aber die übertreiben es ganz deutlich mit ihrem Haufen "Security"deppen. Ich finds ja schon albern, wenn ich bei einem Rockkonzert nicht rauchen darf (ja, das wird enforced). An der Belüftung kanns nicht liegen, es war die ganze Zeit recht kühl in der Halle und dabei hab ich ganz vorne (wenn auch außen) gestanden. Aber gut. Viel Schlimmer finde, daß die Zuschauer sogar angelabert werden, wenn sie mal ihre Freundin oder sonstwen auf die Schultern setzen. Da könnte ja was passieren!!!. An jeder Ecke wird man da gegängelt, alles streng kontrolliert. Widerlich. Ich überlege ernsthaft, da nicht mehr hinzugehen. Aber was soll man machen, wenn da ne tolle Band spielt. Grrr.

Entschädigung: demnächst Tocotronickonzert in der Großen Freiheit. Karten am letzten Wochenende unter Substanzeinfluß bestellt.

Posted
Lesestoff

Ich mach mal eine neue Rubrik auf, in der ich für mich und Euch meine Reisen durch das Weltnetz dokumentiere. Ich lese ständig Sachen, die ich sonst zu schnell vergesse und die vielleicht auch für Andere interessant oder unterhaltsam sein können. Wahrscheinlich wird mir das meiste davon auf den von mir ständig besuchten Seiten (Sage OPML export) begegnen. Wer das meiste davon eh alles liest, wird wohl vieles schon kennen.

1st entry: Microsoft erklärt 1ee75p33k!

Posted
Yet another open source project without a future: gnome-burn

Ich hab lang nach einer Beschäfigung gesucht, jetzt hab ich sie gefunden: ich schreibe eine GUI-Version von burn, meinem präferierten Programm zum CD-Brennen. burn ist ein recht übersichtliches Pythonskript, daß sich per Kommandozeile bedienen läßt. An sich ganz nett, aber für Dinge, die ich nicht täglich benutze hab ich auch ganz gern eine Bonbonoberfläche. Außerdem will ich ja $MySWMBO zu mehr Eigenständigkeit verhelfen.

Den allerallerersten Snapshot (release early, release often!) gibts sogar schon. Komplett funktionslos! :-) Ich habe bloß mit Glade2 ein Fenster zusammengeklickt und mit simple-glade-codegen.py das Codeskelett erzeugt. Toll, diese Fortschritte der modernen Softwaretechnologie! Auf GUI-Programmierung hat man ja auch keinen Bock.

Ich werd dann mal schauen, wie ich den Originalcode am besten ausschlachten kann. Ich habe den Autor übrigens kontaktiert - ohne Antwort. Seine CVS-Version ist auch schon recht angestaubt. Naja, mal schauen, was aus meiner Version wird. Ich werd mir die Tage mal die Zeit für eine kleine Roadmap nehmen. Bis dahin nur noch ein Screenshot.

Verisign gehts gut

«Das ist mein Ton, und den bekommst du nicht»

Lustig:

NZ: Hat Verisign ein Image-Problem?

Ross: Mir fällt kein Image-Problem auf. Wir sind im Bereich Sicherheit als vertrauensvolle Anbieter anerkannt.

War es nicht Verisign, das mal einem dahergelaufen Typen ein Zertifikat für microsoft.com ausgestellt hat?

Posted
Gefolgsamkeitstest

Einer der vielen Radiohead Fantests.

Amnesiac

You know 23 things about Radiohead! Hurrah!

Test statistics:

Compared to users who took the test and are and in your age group: - 100% had lower knowledge of RH scores. - With respect to knowledge of RH, users aged 20 to 24 scored highest.

The Vaporware formerly known as Gnome-Burn

Ich hab noch nicht mal richtig angefangen, schon ändere ich den Namen des Projekts. Aus Gnome-Burn wird birne - spricht sich auf englisch genauso aus, hat aber überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun. :-) Der Grund ist einfach, daß Google nicht ganz frei von "gnome-burn" ist und überhaupt wäre der Name ja auch sehr langweilig.

Außer dem gibt es wenig Neues. Meine Pläne haben sich aber ein wenig konkretisiert. Stay tuned.

Posted
Page created
Comments? Use or send an e-mail.