06
Sonderurlaub

Toll, ich hab frei! Und darf keinen Sport machen! Der Haken: ich kann auch nicht ordentlich essen und darf nicht rauchen.

Wie man das schafft? -Ganz einfach! Man lasse sich einen Zahn ziehen, dessen Wurzel seit ein bis zwei Jahren entzündet ist! Man hat dann ein richtig schickes Loch im Kieferknochen, bis ganz in die (Achtung, nix für schwache Nerven) Kieferhöhle. Und wenn man dann beim Ziehen eben jenes Zahns im falschen Moment zu stark durch die Nase atmet, saugt man einen Teil der Wurzel ganz ratzfatz in diesen Hohlraum und die behandelnde Ärztin wird ganz hektisch und ruft ihren alten Professor an. Der pult einem das mit sehr gefährlichen Instrumenten wieder raus (nachdem die Spülung versagt hat) und näht das Loch wieder zu.

Ich fühl mich so toll! Sagt Euren Kindern, sie brauchen keine Angst vorm Zahnarzt haben!!!

Will wer?

Ich hab von einem Unbekannten heute zwei Gmail-Invites bekommen. Einen hab ich verbraucht (ohne genau zu wissen warum), der andere ist hier.

Komisches Bedienkonzept. Werd ich bestimmt nie benutzen. Abgesehen davon gibt es ja auch noch genug andere Gründe, warum man das nicht für persönliche Kommunikation nutzen will.

Aufgeräumt

Heutige Bahnfahrt dazu genutzt, meine Runlevel aufzuräumen. Ungefähr ein Drittel aller Services rausgeworfen (boa, ppp, festival, laptop-mode, samba, xfs, xfs-xtt...). Ergebnis: nach 15 Sekunden init, nach weiteren 20 Sekunden Level 2, nach insgesamt ca. 60 Sekunden wird gdm gestartet. Das allein dauert dann allerdings nochmal gut zwanzig Sekunden. Gibt's da nichts vergleichbar hübsch und funktionales, nur in schnell?

Dabei bin ich dann auch endlich mal dazu gekommen, für die Konsole einen ordentlichen Font einzustellen. Es gibt den ganz netten Terminus auch für die Konsole. Um den einzustellen nur apt-get install console-terminus machen und die /etc/console-tools/config editieren:

SCREEN_FONT=ter-216n.psf
APP_CHARSET_MAP=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP1=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP2=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP3=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP4=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP5=iso15.acm
APP_CHARSET_MAP6=iso15.acm

#DO_VCSTIME=yes

Etwas kleiner wäre ter-214n.psf, wer es dicker mag kann auch das n durch ein b ersetzen. Nach einem Reboot oder /etc/init/console-screen.sh restart kann man das dann bewundern. Entfernt man das # vor DO_VCSTIME, kriegt man noch eine kleine Uhrzeitanzeige in der Ecke oben rechts. Hat man ja aber eh, wenn man screen benutzt und entsprechend konfiguriert.

R.I.P. deselect
$ sudo aptitude purge dselect
Password:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree
Reading extended state information
Initializing package states... Done
Reading task descriptions... Done
The following packages have been kept back:
  file-roller mutt nautilus nautilus-cd-burner totem totem-xine
The following packages will be REMOVED:
  dselect
0 packages upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 6 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 426kB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n/?]
Writing extended state information... Done
(Reading database ... 128387 files and directories currently installed.)
Removing dselect ...
Purging configuration files for dselect ...
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree
Reading extended state information
Initializing package states... Done
Reading task descriptions... Done

Das tat gut! Mann, was war das mit potato ein Horror, damals! Ich habe nie wieder ein Programm gesehen, daß derart unintuitiv zu bedienen ist. Und seit heute ist die Dependency raus: Now that the woody->sarge upgrade can take place, dpkg no longer Pre-Depends on dselect. This means you can happily remove dselect from your system; there may be a "dpkg --purge dselect" party in your area.

Wär's nicht schon so spät, würd ich ein Bier aufmachen.

Posted
Die Soldaten sind frei

Wow! Soldaten dürfen ab jetzt offiziell nicht mehr nur denken was sie wollen, sie dürfen sogar manchmal unterlassen, was sie nicht wollen.

Im konkreten Fall wollte der Soldat einen Befehl nicht befolgen, weil er damit unsere amerikanischen Freunde in einem - seiner Meinung nach - völkerrechtswidrigen Krieg unterstützt hätte.

In diesem Zusammenhang kritisierte der Soldat auch, dass Bundeswehrangehörige in Kuwait stationiert würden, deutsche Soldaten an AWACS-Flügen beteiligt seien, US-Liegenschaften in Deutschland bewachten und den im Irak kämpfenden US-Streitkräften Überflug- und Landerechte gewährt würden. Er hielt dies für verfassungs- und völkerrechtswidrige Unterstützungsleistungen.

Page created
Comments? Use or send an e-mail.